Wie man Apple Search Ads erfolgreich in der App Store Optimierung einsetzt

Anfang Oktober 2016 veröffentlichte Apple ihr neues Produkt Apple Search Ads. Unter Search Ads kann man sich etwas Ähnliches wie die Suchmaschinen-Werbung von Google vorstellen. Der Nutzer surft durch den Apple App Store, gibt einen Suchbegriff ein und noch über den eigentlichen Suchergebnissen sieht er eine kleine Werbeeinblendung, die sich nur leicht von den organischen Suchergebnissen unterscheidet. Bisher ist die neue Werbeform nur für den amerikanischen Apple App Store verfügbar, dürfte aber bald nach Europa kommen.

Wie Search Ads funktionieren und was man von ihnen erwarten kann, werden wir in einem separaten Artikel beleuchten. In diesem Artikel geht es darum wie man Search Ads für ASO (App Store Optimization) einsetzen kann. Für App Store Optimierer stellen Search Ads eine kleine Revolution dar. Bisher gab es kaum verlässliche Daten, die man zur Optimierung einsetzen konnte, bevor die App veröffentlich wurde. Aber selbst dann war es schwer zu beurteilen, welche Auswirkungen ein bestimmer Suchbegriff hatte. Dank Search Ads hat sich hier einiges geändert und der Prozess der App-Store-Suchmaschinenoptimierung kann zum Teil neu geschrieben werden. Grob umfasst die Suchoptimierung die folgenden vier Punkte:

  1. Recherche von Keywords
  2. Bewertung der recherchierten Keywords
  3. Auswahl und Platzierung der Keywords
  4. Verwaltung der Keyword und Erfolgskontrolle

Mithilfe des neuen Apple Produktes können wir die Punkt 1 und 2 (Recherche und Bewertung) endlich mit verlässlichen Daten durchführen. Stürzen wir uns mal rein…

Szenario

Um die folgenden Ausführung etwas plastischer zu gestalten gehen wir von dem folgenden Szenario aus: In den nächsten Wochen wird eine neue App auf dem amerikanischen Markt eingeführt. Die App hilft dem Nutzer, schlechte Gewohnheiten abzulegen oder sich neue, gute Gewohnheiten anzutrainieren. Wir haben schon einige Keywords aufgeschrieben (“habit”, “habit change”, “quit smoking”) und kennen auch schon einen Konkurrenten, nämlich die App “Way of Life – The Ultimate Habit Maker & Breaker”.

Im Folgenden verwenden wir nur Apple Search Ads und dieses einfache Google Spreadsheet.

Apple Search Ads erreicht man über die Adresse: http://searchads.apple.com. Oben rechts findet sich ein Button mit dem man zum Login des Dienstes gelangt. Nach dem Anmelden mit einem bestehenden iTunes Connect Account muss man noch einige Informationen vervollständigen und sich für diesen Dienst offiziell registrieren. Das alles ist absolut kostenfrei und bedarf keiner Zahlungsinformationen.

Keyword research mit Search Ads

Wir melden uns bei den Search Ads an und gelangen in die Kampagnen-Übersicht. Hier erstellen wir eine neue Kampagne über den Button “Create Campaign”. Im nächsten Dialog werden wir schon gefragt, welche App wir promoten wollen. Unser App ist noch nicht auf dem Markt, also geben wir die App unseres Konkurrenten ein: “Way of Life – The Ultimate Habit Maker & Breaker”.

Nach dem wir die App ausgewählt haben, scrollen wir etwas herunter bis wir zu der Sektion “Ad Group Settings” kommen. Hier tragen wir bei “Default Max CPT Bid“ 5 Euro ein. Das hat für uns weiter keine Bedeutung, muss aber ausgefüllt sein damit wir an die Daten kommen, die wir brauchen. Keine Angst, wir werden die Kampagne auch nicht speichern und damit entstehen auch keine Kosten.

Nächster Halt ist der Bereich “Keywords”. Hier sehen wir schon einige Vorschläge von Apple Search Ads. Die Suchbegriffe, welche uns relevant erscheinen, übernehmen wir in unsere Liste.

Als nächstes suchen wir selbst nach Keywords und lassen uns Vorschläge anzeigen. Wir probieren unsere Keywords “habit”, “habit change” und “quit smoking” aus. Vielleicht auch mal “stop”, “smoking” und “change” für sich alleine, um zu sehen was dabei herauskommt. Die relevanten Keywords übertragen wir wieder in unser Liste. Damit sieht unsere Liste wie auf dem unteren Bild aus. Wir haben sie mit Absicht kurz gehalten, damit es verständlich bleibt. In Wirklichkeit würde so eine Liste dutzende und mehr Keywords enthalten.

Bewertung und Priorisierung von App-Store-Keywords

Jetzt kommen wir zum zweiten Schritt bei der ASO-Suchmaschinenoptimierung, dem Bewerten und Priorisieren von Keywords. Wie im oberen Bild zu sehen, haben wir eine Liste mit sechs verschiedenen Suchbegriffen. In diesem Schritt nutzen wir Search Ads dazu, um diese Keywords anhand ihres potentiellen Suchvolumens zu bewerten.

Leider gibt Apple keine absoluten Zahlen zu den Suchbegriffen und auch keine relativen Zahlen. Genau genommen geben sie gar keine Zahlen preis (zumindest nicht so einfach), sondern nur einen kleinen Balken genannt “Search Popularity”. Das ist besser als nichts und viel besser als alle Tools, die es in den letzten Jahren zur App Store Optimierung gab, also wollen wir uns nicht beschweren, sondern pragmatisch an die Sache heran gehen.

Zunächst überträgt man alle Keywords aus der Liste in den Bereich “Ad Group Keywords“. Hilfreich ist es auch, einen sehr populären Begriff wie “Facebook” einzutragen, um das Balkendiagramm einfacher lesen zu können.

Der nächste wichtige Schritt ist es alle Suchbegriffe von “Broad Match” auf “Exact Match” zu stellen. “Broad Match” berücksichtigt auch Variationen des Suchbegriffs, während “Exact Match” nur eine exakte Übereinstimmung zulässt. Um diese Einstellung zu ändern, klickt man rechts über der Box auf “Edit”, dann alle Keywords auswählen, wieder rechts über der Box “Change”, “Exact Match” auswählen und bestätigen. Die Keywords sollten jetzt von eckigen Klammern umschlossen sein, daran erkennt man, dass für diesen Suchbegriff “Exact Match” angewendet wird.

Anhand der Balken erkennt man wie sich die Suchvolumen der Keywords zueinander verhalten. Basierend darauf kann man einen eigenen “Search-Score” vergeben. Nehmen wir mal an Facebook ist das Maximum, also eine 10, dann bekommt “habit change” eine 1. “Quit smoking” ist grob eine 5 und “goal tracker eine 4 usw. Wichtig ist dabei, dass die Keywords in Reihenfolge kommen.

Als nächstes sortiert man die Suchbegriffe nach dem Search-Score und erhält so eine Liste bei der die wichtigsten Keywords oben stehen. Das war alles. Jetzt hat man eine Liste, bei der die wichtigsten Suchbegriffe oben stehen und man kann die App entsprechend optimieren.

Fazit

Mit Apple Search Ads steht erstmalig seit der Markteinführung der App-Stores ein Tool zur Verfügung, mit dem tatsächliche Suchbegriffe recherchiert werden können und für die, zumindest grob, das Suchvolumen abgeschätzt werden kann. Damit sind die Search Ads ein Werkzeug das unverzichtbar ist bei der Optimierung des App-Store-Auftritts.

Es gibt auch Tools und andere Mittel um Apples “Search Popularity” genauer oder auch automatisch auszulesen. Dies würde aber die Komplexität dieses Artikels sprengen und wird demnächst in einem separaten Beitrag behandelt.

Darüberhinaus bieten Search Ads noch weitere Möglichkeiten für den Einsatz in der App-Store-Suchmaschinenoptimierung auf die wir in einem der kommenden Posts eingehen werden.