App Store Optimierung

App Store Optimierung oder auch App Store Optimization (ASO) beschreibt den systematischen Prozess verschiedene Metadaten einer App zu verbessern mit dem Ziel mehr Downloads zu erhalten. Grundsätzlich kann man App Store Optimierung in drei Bereiche unterteilen.

App Store Suchmaschinenoptimierung

Bei der Suchmaschinenoptimierung im App Store geht es darum die eigene App unter die Top 10 Suchergebnissen für möglichst viele relevante Suchbegriffe zu bringen.

Store-Auftritt-Optimierung/ Conversion-Rate-Optimierung

Hier geht es darum den App-Store-Auftritt soweit zu optimieren, dass möglichst viele Besucher auch die App installieren. Hierfür arbeitet man an dem App Icon, Beschreibung, den Store Screens (Screenshots) und einigen anderen Elementen.

Optimierung der Bewertungen

Rezensionen im App Store haben einen sehr großen Einfluss auf die Entscheidung des Nutzer eine App runterzuladen. Diese kann man entsprechen nur indirekt Steuern aber durch gezielte Aussteuerung und Kommunikation lassen sich große Erfolge erzielen.